Die Geschichte

Die Geschichte der Leichten Sprache

Es begann in Amerika vor ungefähr 50 Jahren.
Menschen mit Lern-Schwierigkeiten waren benachteiligt.
Sie wollten sich das nicht mehr gefallen lassen.
Sie haben für ihre Rechte gekämpft.Gruppe
Für Gleich-Berechtigung und
für mehr Selbst-Bestimmung.
Sie nannten sich People First.
Das spricht man: Piepl Först.
Und es bedeutet: Mensch zuerst.
Sie wollten damit sagen:
Zuerst einmal bin ich ein Mensch.
Meine Behinderung soll nicht im Mittelpunkt stehen.

Ungefähr 20 Jahre später kam diese Idee auch nach Deutschland.
Das war im Jahr 1990.
Im Jahr 2001 wurde ein Verein gegründet:
Mensch zuerst – Netzwerk People First Deutschland.

Das war dem Verein von Anfang an wichtig:
Schwere Sprache grenzt
Menschen mit Lern-Schwierigkeiten aus.
Darum soll es Leichte Sprache geben.
Damit Menschen mit Lern-Schwierigkeiten mitreden können.
Damit Menschen mit Lern-Schwierigkeiten alles verstehen können.

Der Verein Mensch zuerst hat viel für die Leichte Sprache gemacht.

  • Mensch zuerst hat das erste Wörterbuch für Leichte Sprache gemacht.
  • Mensch zuerst hat Unterschriften gesammelt:
    für ein Recht auf Leichte Sprache.
    Das war wichtig.
    Die Politiker mussten sich deshalb mit der Leichten Sprache befassen.

Seitdem ist viel passiert.
Viele Büros und Vereine arbeiten mit der Leichten Sprache.
Sie machen Übersetzungen in Leichte Sprache.
Und sie machen Schulungen über Leichte Sprache.

Seit 2006 gibt es das Netzwerk Leichte Sprache.
Und seit 2013 gibt es den Verein Netzwerk Leichte Sprache e.V.

Dort arbeiten viele Menschen aus ganz Europa mit.Mann im Rollstuhl vor Flipchart
Menschen aus Deutschland, Österreich, Italien, der Schweiz, Luxemburg und Holland.

Auch in vielen anderen Ländern gibt es Leichte Sprache.
Zum Beispiel:

  • In Schweden:
    Dort heißt Leichte Sprache: Lätt Läst.
  • In Groß-Britannien:
    Dort heißt Leichte Sprache: Easy to read.
    Das spricht man so: Isi tu ried.
  • Und natürlich gibt es auch in Amerika Leichte Sprache.
    Wo alles begonnen hat.