Das Prüfen
Alle Texte in Leichter Sprache werden geprüft.
Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
sind die Prüfer für Leichte Sprache.
Sie sind die Fachleute.
Nur sie können sagen:
Das kann ich gut verstehen.
Verstehen die Prüfer und Prüferinnen den Text?
Dann ist der Text gut.
Verstehen die Prüfer und Prüferinnen etwas nicht?
Dann ist der Text nicht gut.
Dann müssen die Übersetzer den Text nochmal ändern.