Botschafter und Botschafterinnen für Leichte Sprache
Hier geht es direkt zu unseren Teams
Das Netzwerk Leichte Sprache e.V. bietet Ihnen verschiedene Info-Veranstaltungen zu Leichter Sprache an.
Dafür haben wir Botschafter und Botschafterinnen für Leichte Sprache.
Es gibt 5 Botschafter-Teams.
In den Teams arbeiten Menschen
mit Lern-Schwierigkeiten und Menschen
ohne Lern-Schwierigkeiten zusammen.
Alle Botschafter und Botschafterinnen haben eine Schulung gemacht.
Sie sind an einem Angebot interessiert?
Dann schreiben Sie bitte an unsere Geschäftsstelle:
E-Mail: info@leichte-sprache.org
Hier stellen wir Ihnen unsere Teams genauer vor:
Team Anja Fromm und Karsten Kregel
Team Carmen Sorgler und Jess(i)e Helmut Helmschrodt
Team Claudia Ehrenfeuchter und Sabrina Scholl
Team Brigitte Weber und Frank Ulrich
Team Katrin Zieren und Osman Sakinmaz
Anja Fromm und Karsten Kregel
Das bieten wir an:
- Info-Veranstaltungen über Leichte Sprache
- Wir beschäftigen uns mit verschiedenen Themen in Leichter Sprache.
Mit diesen Themen kennen wir uns besonders gut aus:
- Gesundheit in Leichter Sprache
- Kirche und Religion
- Museen
- Behörden und Ämter
- Stadtführer und Ausflugsziele
Unsere Angebote bei Ihnen vor Ort:
Sie können uns für diese Orte und Regionen buchen:
- Landkreis Harz
- Region Harz
- Sachsen-Anhalt
- Teile von Niedersachsen
- Vorträge vor Ort
Unsere Vorträge dauern 2 Stunden.
Wir bieten unsere Vorträge für verschiedene Gruppen-Größen an.
Bis zu 30 Personen sind gut möglich.
- Workshops vor Ort
Unsere Workshops dauern 4 Stunden.
An unseren Workshops können bis zu 12 Personen teilnehmen.
Angebote übers Internet:
- Vorträge übers Internet
Unsere Vorträge dauern 2 Stunden.
Wir bieten unsere Vorträge für verschiedene Gruppen-Größen an.
Bis zu 30 Personen sind gut möglich.
- Workshops übers Internet
Unsere Workshops dauern 4 Stunden.
An unseren Workshops können bis zu 12 Personen teilnehmen.
Wir bieten für unsere Vorträge und Workshops diese Computer-Programme an:
- Zoom
- Microsoft Teams
Carmen Sorgler und Jess(i)e Helmut Helmschrodt
Das bieten wir an:
- Info-Veranstaltungen über Leichte Sprache
- Wir beschäftigen uns mit verschiedenen Themen in Leichter Sprache.
Mit diesen Themen kennen wir uns besonders gut aus:
- LGBTIQ*
Das bedeutet:
Themen in Leichter Sprache rund um Geschlecht und Gefühle.
- geschlechter-gerechte Sprache
- Stadtplan in Leichter Sprache
- Ausflugs-Orte in Leichter Sprache
- Leichte Sprache in der Verwaltung
- Altes Ägypten in Leichter Sprache
Unsere Angebote bei Ihnen vor Ort:
Sie können uns für diese Orte und Regionen buchen:
- Thüringen
- Göttingen, Berlin, Erfurt, Weimar
- Hessen
- Vorträge vor Ort
Die Dauer von unseren Vorträgen ist nicht festgelegt.
Wir vereinbaren die Dauer gern mit Ihnen.
Wir bieten unsere Vorträge für verschiedene Gruppen-Größen an.
- Workshops vor Ort
Die Dauer von unseren Workshops ist nicht festgelegt.
Wir vereinbaren die Dauer gern mit Ihnen.
An unseren Workshops können 5 Personen bis 15 Personen teilnehmen.
Angebote übers Internet:
- Vorträge übers Internet
Die Dauer von unseren Vorträgen ist nicht festgelegt.
Wir vereinbaren die Dauer gern mit Ihnen.
Wir bieten unsere Vorträge für verschiedene Gruppen-Größen an.
- Workshops übers Internet
Die Dauer von unseren Workshops ist nicht festgelegt.
Wir vereinbaren die Dauer gern mit Ihnen.
An unseren Workshops können 5 Personen bis 15 Personen teilnehmen.
Wir bieten für unsere Vorträge und Workshops dieses Computer-Programm an:
Zoom
Claudia Ehrenfeuchter und Sabrina Scholl
Das bieten wir an:
- Info-Veranstaltungen über Leichte Sprache
- Wir beschäftigen uns mit verschiedenen Themen in Leichter Sprache.
Mit diesen Themen kennen wir uns besonders gut aus:
- Verwaltung
- Gerichte
- Behörden
- Schulen
- Banken
- Veranstalter von Fortbildungen
- kleine Schulungen zu den Regeln von Leichter Sprache
Unsere Angebote bei Ihnen vor Ort:
Sie können uns für diese Orte und Regionen buchen:
- Augsburg
- München
- Stuttgart
- Regensburg
- Ingolstadt
- Bodensee
Wir können im Umkreis von 1 bis 2 Stunden Fahrt rund um Augsburg zu Ihnen kommen.
- Vorträge vor Ort
Unsere Vorträge dauern 1 bis 2 Stunden.
Wir vereinbaren die Dauer gern mit Ihnen.
Wir bieten unsere Vorträge für verschiedene Gruppen-Größen an.
Bis zu 50 Personen sind gut möglich.
- Workshops vor Ort
Unsere Workshops dauern höchstens 4 Stunden.
Wir machen zwischendurch Pausen.
An unseren Workshops können 10 bis 15 Personen teilnehmen.
- Kleine Schulungen zu den Regeln von Leichter Sprache
Unsere Schulungen zu den Regeln haben keine festgelegte Dauer.
Wir vereinbaren die Dauer gern mit Ihnen.
Wir schlagen für die Schulung vor:
2 Tage mit je 4 Stunden
An unseren Schulungen können 10 bis 15 Personen teilnehmen.
Angebote übers Internet:
Wir arbeiten lieber vor Ort mit Ihnen zusammen.
Manchmal ist das aber leider nicht möglich.
In diesen Fällen bieten wir Ihnen auch Veranstaltungen über das Internet an.
- Vorträge übers Internet
Unsere Vorträge dauern 1 bis 2 Stunden.
Wir vereinbaren die Dauer gern mit Ihnen.
Wir bieten unsere Vorträge für verschiedene Gruppen-Größen an.
Bis zu 50 Personen sind gut möglich.
- Workshops übers Internet
Unsere Workshops dauern höchstens 4 Stunden.
Wir machen zwischendurch Pausen.
An unseren Workshops können 10 bis 15 Personen teilnehmen.
- Kleine Schulungen zu den Regeln von Leichter Sprache
Unsere Schulungen zu den Regeln haben keine festgelegte Dauer.
Wir vereinbaren die Dauer gern mit Ihnen.
Wir schlagen für die Schulung vor:
2 Tage mit je 4 Stunden
An unseren Schulungen können 10 bis 15 Personen teilnehmen.
Wir bieten für unsere Vorträge und Workshops diese Computer-Programme an:
- Zoom
- Skype
Brigitte Weber und Frank Ulrich
Das bieten wir an:
- Info-Veranstaltungen über Leichte Sprache
- Wir beschäftigen uns mit verschiedenen Themen in Leichter Sprache.
Mit diesen Themen kennen wir uns besonders gut aus:
- Kunst
- Museen
- Verwaltung
- Versicherung
- Banken
- Streit-Schlichtung
- Aufgaben vom Werkstattrat
Unsere Angebote bei Ihnen vor Ort:
Sie können uns für diese Orte und Regionen buchen:
- Region Harz
- Hessen
- Thüringen
- Oberfranken
- Unterfranken
- Vorträge vor Ort
Unsere Vorträge dauern bis zu 2 Stunden.
Wir machen zwischendurch eine Pause.
Wir bieten unsere Vorträge für verschiedene Gruppen-Größen an.
Bis zu 20 Personen sind gut möglich.
- Workshops vor Ort
Unsere Workshops dauern einen halben Tag.
Wir machen zwischendurch Pausen.
An unseren Workshops können bis zu 20 Personen teilnehmen.
- Sonstige Veranstaltungen
Sie haben eigene Ideen für eine Veranstaltung?
Wir richten uns gern nach Ihren Wünschen.
Bitte fragen Sie uns danach.
Angebote übers Internet:
- Vorträge übers Internet
Unsere Vorträge dauern bis zu 2 Stunden.
Wir machen zwischendurch eine Pause.
Wir bieten unsere Vorträge für verschiedene Gruppen-Größen an.
Bis zu 20 Personen sind gut möglich.
- Workshops übers Internet
Unsere Workshops dauern einen halben Tag.
Wir machen zwischendurch Pausen.
An unseren Workshops können bis zu 20 Personen teilnehmen.
Wir bieten für unsere Vorträge und Workshops dieses Computer-Programm an:
- Zoom
Katrin Zieren und Osman Sakinmaz
Das bieten wir an:
- Info-Veranstaltungen über Leichte Sprache
- Wir kennen uns sehr gut mit Leichter Sprache aus.
Leichte Sprache ist in jedem Bereich und für jedes Thema wichtig.
Wir kennen uns sehr gut mit barriere-freiem Reisen aus.
Unsere Angebote bei Ihnen vor Ort:
Sie können uns für diese Orte und Regionen buchen:
- Raum Osnabrück
- Raum Bremen
- Raum Hamburg
- Raum Hannover
Der Vortrags-Ort muss barriere-frei sein.
- Vorträge vor Ort
Unsere Vorträge dauern 1 bis 2 Stunden.
Wir vereinbaren die Dauer gern mit Ihnen.
Wir bieten unsere Vorträge für verschiedene Gruppen-Größen an.
Bis zu 80 Personen sind gut möglich.
- Workshops vor Ort
Unsere Workshops dauern 2 bis 4 Stunden.
Wir vereinbaren die Dauer gern mit Ihnen.
Wir bieten unsere Workshops für verschiedene Gruppen-Größen an.
Bis zu 20 Personen sind gut möglich.
Angebote übers Internet:
- Vorträge übers Internet
Unsere Vorträge dauern 1 bis 2 Stunden.
Wir vereinbaren die Dauer gern mit Ihnen.
Wir bieten unsere Vorträge für verschiedene Gruppen-Größen an.
Bis zu 40 Personen sind gut möglich.
- Workshops übers Internet
Unsere Workshops dauern 2 bis 4 Stunden.
Wir vereinbaren die Dauer gern mit Ihnen.
Wir bieten unsere Workshops für verschiedene Gruppen-Größen an.
Bis zu 10 Personen sind gut möglich.
Wir bieten für unsere Vorträge und Workshops diese Computer-Programme an:
- MS Teams
- Skype
- Zoom
- oder ein Programm Ihrer Wahl