Home » Veranstaltungen » Wir arbeiten zusammen für eine verständlichere Welt! Ein Vortrag von der Universität Szeged aus Ungarn
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wir arbeiten zusammen für eine verständlichere Welt! Ein Vortrag von der Universität Szeged aus Ungarn

14. März 2022 | 14:00 - 15:30

Darum geht es in dem Vortrag:
Wie unterrichten wir die Leichte Sprache an der Universität Szeged?
Ein Beispiel:
Die Studenten und Studentinnen machen ein Bilder-Buch mit Rezepten.
In dem Bilder-Buch gab es zum Beispiel ein Rezept für Tüten-Suppe.
Eine Frau mit Lernschwierigkeiten hat dann das Rezept nach-gekocht.

Wie arbeiten wir mit dem Fach-Zentrum für Leichte Sprache in Augsburg zusammen?
Wir waren gemeinsam in Augsburg.
Dabei haben wir gelernt:
Wie werden die Prüfer und Prüferinnen in Augsburg ausgebildet?

Wir sprechen über die Entwicklung von unserem Schulungs-Programm.
Wir sprechen über die Entwicklung der Schulungen.
Wir sprechen auch über unsere leicht verständliche Galerie für Grund-Schüler und Grund-Schülerinnen.
Die Kinder mit Lernschwierigkeiten haben die Verständlichkeit von den Bildern in der Galerie geprüft.
Die Galerie nutzen Sonder-Pädagogen.
Sonder-Pädagogen*innen nennt man die Lehrer und Lehrerinnen in Förder-Schulen.
Sie finden die Galerie auch im Internet.
Wir wollen auch darüber sprechen:
Warum ist die Leichte Sprache für uns wichtig.

Der Vortrag ist für Menschen mit und ohne Lernschwierigkeiten. Er ist in einfacher deutscher Sprache.
Der Vortrag ist kostenlos.

Dozenten und Dozent*innen: Ein inklusives Team von der Universität Szeged aus Ungarn.
Anmeldung bis 1. März 2022

Details

Datum:
14. März 2022
Zeit:
14:00 - 15:30
Veranstaltungskategorien:
,
Webseite:
www.leichte-sprache-augsburg.de

Veranstaltungsort

Online

Veranstalter

CAB – Fachzentrum für Leichte Sprache
Telefon
0821-589800-15
E-Mail
uk@cab-b.de
Click to listen highlighted text!