Das ist Leichte Sprache

Das ist Leichte Sprache

Leichte Sprache ist leicht zu verstehen.

Leichte Sprache kann man schreiben.

Leichte Sprache kann man sprechen.

Viele Menschen mit Lern-Schwierigkeiten finden Leichte Sprache gut.

Leichte Sprache kann auch anderen Menschen helfen.

Zum Beispiel:

  • Manche Menschen haben als Kind eine andere Sprache gelernt.
    Jetzt lernen diese Menschen auch Deutsch.
    Leichte Sprache kann diesen Menschen am Anfang beim Lernen helfen.
  • Manche Menschen haben die Krankheit Demenz.
    Diese Menschen verstehen durch ihre Krankheit manche Dinge nicht mehr so gut.
    Menschen mit Demenz können Leichte Sprache oft noch lange verstehen.

Für Leichte Sprache gibt es feste Regeln.

Menschen mit Lern-Schwierigkeiten und Menschen ohne Lern-Schwierigkeiten haben die Regeln gemeinsam aufgeschrieben.

Hier sind einige Regeln:

  • Benutzen Sie einfache Wörter.
  • Schreiben Sie kurze Sätze.
  • Schreiben Sie keine Abkürzungen.
  • Lassen Sie genug Abstand zwischen den Zeilen.
  • Machen Sie viele Absätze und Überschriften.
  • Benutzen Sie Bilder.

 

Und die wichtigste Regel ist:

Prüfung von Texten

Lassen Sie den Text immer prüfen.

Im Netzwerk Leichte Sprache gibt es ausgebildete Prüfer und Prüferinnen für Leichte Sprache.

Menschen mit Lern-Schwierigkeiten arbeiten im Netzwerk als Prüfer und Prüferinnen.

Nur die Prüfer und Prüferinnen können wirklich sagen:
Diesen Text kann ich gut verstehen.

Die Prüfer und Prüferinnen geben wichtige Hinweise für Texte in Leichter Sprache.

Die Zusammen-Arbeit von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten und Menschen ohne Lern-Schwierigkeiten ist im Netzwerk sehr wichtig.

Nur gemeinsam können wir gute Texte in Leichter Sprache schreiben.