Das Prüfen

Das Prüfen

Das Wichtigste für einen Text in Leichter Sprache ist:
Kann man den Text gut verstehen?

Im Netzwerk Leichte Sprache gibt es deswegen Prüfer und Prüferinnen für Leichte Sprache.

Prüfer und Prüferinnen sind im Netzwerk ausgebildete Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.

Wie geht das Prüfen?

Prüfung von Texten

Die Prüfer und Prüferinnen lesen einen Text in Leichter Sprache durch.

Die Prüfer und Prüferinnen entscheiden:
Das kann ich gut verstehen.
Oder:
Das kann ich nicht gut verstehen.

Die Prüfer und Prüferinnen verstehen den Text:
Dann ist der Text gut.

Die Prüfer und Prüferinnen verstehen etwas nicht:
Dann ist der Text nicht gut.
Und der Übersetzer oder die Übersetzerin muss den Text ändern.

Im Netzwerk Leichte Sprache gilt die Regel:
Mindestens 2 Menschen mit Lern-Schwierigkeiten müssen einen Text prüfen.
Oft prüfen noch mehr Prüfer oder Prüferinnen einen Text.

Wo kann man das Prüfen lernen?

Das Prüfen kann man in Schulungen lernen.

Das Netzwerk Leichte Sprache bietet Schulungen für Prüfer und Prüferinnen an.