Forschung

Warum ist Forschung wichtig?

Das Netzwerk Leichte Sprache sagt:

Wir wissen noch nicht genug über Leichte Sprache.

Wenn wir mehr über Leichte Sprache wissen,

dann können wir Leichte Sprache besser machen.

Darum ist Forschung über Leichte Sprache wichtig.

 

Was wollen wir über Leichte Sprache wissen?

Die Arbeits-Gruppe sammelt Forschungs-Fragen.

Zum Beispiel:

•  Für wen ist Leichte Sprache wichtig?

•  Gibt es verschiedene Arten von Leichter Sprache?

•  Brauchen wir noch mehr Regeln für Leichte Sprache?

Was für Forschung über Leichte Sprache gibt es schon?

Einige Forscher beschäftigen sich schon mit Leichter Sprache.Mensch arbeitet mit Büchern und Computer

Die Arbeits-Gruppe macht eine Liste

mit allen Forschungs-Projekten.

•  Wer macht das Projekt?

•  Was haben die Forscher herausgefunden?

Die Liste ist in Leichter Sprache.

Wenn Sie ein Projekt kennen, das noch nicht auf der Liste steht,

dann schreiben Sie uns eine E-Mail.

 

Die Forschung soll inklusiv sein.

Das heißt:

Menschen mit Lern-Schwierigkeiten machen bei der Forschung mit.

Wenn eine Uni sagt:

Wir möchten inklusive Forschung machen.

Aber wir kennen keine Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.

Dann kann das Netzwerk Leichte Sprache helfen.

Denn das Netzwerk kennt viele Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.

 

Hier finden Sie Abschluss-Arbeiten zu Leichter Sprache:

Bullinger und Weber

Blum

 

Sie können der Arbeits-Gruppe Forschung eine E-Mail schreiben:

info@leichte-sprache.org Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!