Wer sind wir?

Das Netzwerk Leichte Sprache

Das Netzwerk Leichte Sprache gibt es seit 2006.
Viele Menschen arbeiten im Netzwerk zusammen.
Sie wollen die Leichte Sprache unterstützen:

  • Prüfer und Prüferinnen
  • Übersetzer und Übersetzerinnen
  • Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen
  • Politiker und Politikerinnen
  • Und noch viele mehr.

Sie kommen aus 6 Ländern in Europa:

  • Deutschland,
  • Österreich,
  • Italien,
  • Schweiz,
  • Luxemburg,
  • Holland

Im Jahr 2013 wurde das Netzwerk ein Verein.
Der Verein Netzwerk Leichte Sprache e.V..
Die Mitglieder vom Netzwerk fördern die Leichte Sprache.

  • Sie übersetzen Texte in Leichte Sprache.Prüfung
  • Sie prüfen die Texte auf Verständlichkeit.
  • Sie machen Schulungen und Vorträge.
  • Sie machen Politik für die Leichte Sprache.
  • Sie sprechen auf Veranstaltungen und Tagungen.

Alle wichtigen Informationen soll es auch in Leichter Sprache geben.

Hier finden Sie die Satzung vom Verein.

Hier finden Sie die Gebühren-Ordnung.

Hier finden Sie das Papier: So arbeitet das Netzwerk.