Unsere Arbeits-Gruppen
Arbeits-Gruppe Qualität
Sprecher: Thorsten Lotze
E-Mail: buero@lotze-sprache.de
Der AG Qualität sind gute Texte von allen Mitgliedern sehr wichtig.
Deshalb reden wir darüber, wie wir die Qualität verbessern können.
Die AG Qualität überprüft nur die Texte von den Qualitäts-Siegel-Nutzern.
Diese Texte müssen eine gute Qualität haben.
Haben die Texte keine gute Qualität schreibt der Vorstand diese Mitglieder an.
Die AG Qualität braucht Mitglieder,
die Interesse haben Texte zu überprüfen.
Wir brauchen auch Mitglieder, die Interesse an neuen Entwicklungen haben.
Es gibt immer mehr Mitglieder mit dem Qualitäts-Siegel.
Deswegen brauchen wir viele Mitglieder in der AG Qualität.
Meldet Euch! Vielen Dank Thorsten
Arbeits-Gruppe Forschung
Sprecher: Thorsten Lotze
E-Mail: buero@lotze-sprache.de
Wir wissen noch nicht genug über Leichte Sprache.
Wir möchten gute Texte in Leichter Sprache machen.
Dazu müssen wir mehr über Leichte Sprache wissen.
Darum ist Forschung über Leichte Sprache wichtig.
Was wollen wir über Leichte Sprache wissen?
Die Arbeits-Gruppe Forschung sammelt Fragen für die Forschung.
Zum Beispiel:
- Für wen ist Leichte Sprache wichtig?
- Gibt es verschiedene Arten von Leichter Sprache?
- Brauchen wir noch mehr Regeln für Leichte Sprache?
Was für Forschung über Leichte Sprache gibt es schon?
Einige Forscher und Forscherinnen beschäftigen sich schon mit Leichter Sprache.
Die Arbeits-Gruppe Forschung macht eine Liste mit allen Forschungs-Projekten.
Auf der Liste steht:
- Wer macht das Projekt?
- Was haben die Forscher und Forscherinnen herausgefunden?
Die Liste mit den Forschungs-Projekten ist in Leichter Sprache.
Vielleicht kennen Sie noch andere Projekte.
Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail.
Die Forschung soll inklusiv sein.
Inklusiv bedeutet:
Menschen mit Lern-Schwierigkeiten arbeiten in der Forschung mit.
Manchmal sagt eine Universität:
Wir möchten inklusive Forschung machen.
Deswegen möchten wir mit Menschen mit Lern-Schwierigkeiten zusammen-arbeiten.
Aber wir kennen keine Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Dann kann das Netzwerk Leichte Sprache helfen.
Im Netzwerk arbeiten viele Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Was gibt es sonst noch?
Hier finden Sie Abschluss-Arbeiten zu Leichter Sprache:
Hinweis:
Die Abschluss-Arbeiten sind nicht in Leichter Sprache.
Arbeits-Gruppe Regeln
Sprecherin: Anja Teufel
E-Mail: info@anja-teufel.de
Arbeits-Gruppe Öffentlichkeits-Arbeit
Sprecherin: Nadja Quirein
E-Mail: nadjaquirein@rehagmbh.de
Arbeits-Gruppe Botschafter und Botschafterinnen
Sprecherinnen:
Christine Borucker
E-Mail: c.borucker@cab-b.de
und
Stephanie Schuchmann
E-Mail: st.schuchmann@osnanet.de
Arbeits-Gruppe Leichtes Sprechen (im Aufbau)
Sprecherin: Monika Misiak E-Mail: Leichte-Sprache@Lebenshilfe-Seelze.de
Arbeits-Gruppe Bücher in Leichter Sprache
Sprecher oder Sprecherin:
E-Mail:
Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013