Die Regeln

Die Regeln für Leichte Sprache

Für Leichte Sprache gibt es feste Regeln.

Menschen mit Lern-Schwierigkeiten und Menschen ohne Lern-Schwierigkeiten haben überlegt:

  • Was ist wichtig für einen guten Text in Leichter Sprache?
  • Was hilft beim Verstehen?
  • Was hilft beim Lesen?

Die Menschen mit Lern-Schwierigkeiten und die Menschen ohne Lern-Schwierigkeiten haben alle wichtigen Ergebnisse aufgeschrieben.

Aus diesen Ergebnissen sind die Regeln für Leichte Sprache geworden.

Im Netzwerk Leichte Sprache sprechen wir über die Regeln.

Im Netzwerk Leichte Sprache sprechen wir über die Regeln

Wir überlegen immer wieder:
Wie können wir die Regeln verbessern?

Menschen mit Lern-Schwierigkeiten sind dabei die Fach-Leute.

Die Meinung von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten ist uns im Netzwerk sehr wichtig.

Menschen mit Lern-Schwierigkeiten geben oft wichtige Hinweise.
Erst durch diese Hinweise können Übersetzer und Übersetzerinnen gute Texte in Leichter Sprache schreiben.

Hier sind alle Regeln für Leichte Sprache vom Netzwerk:

Die Regeln für Leichte Sprache

Wir haben auch Regeln für Tagungen gemacht.
Hier finden Sie die Regeln für Tagungen:

Regeln für Tagungen