Die Regeln für Leichte Sprache
Für Leichte Sprache gibt es feste Regeln.
Menschen mit Lern-Schwierigkeiten und Menschen ohne Lern-Schwierigkeiten haben überlegt:
- Was ist wichtig für einen guten Text in Leichter Sprache?
- Was hilft beim Verstehen?
- Was hilft beim Lesen?
Die Menschen mit Lern-Schwierigkeiten und die Menschen ohne Lern-Schwierigkeiten haben alle wichtigen Ergebnisse aufgeschrieben.
Aus diesen Ergebnissen sind die Regeln für Leichte Sprache geworden.
Im Netzwerk Leichte Sprache sprechen wir über die Regeln.
Wir überlegen immer wieder:
Wie können wir die Regeln verbessern?
Menschen mit Lern-Schwierigkeiten sind dabei die Fach-Leute.
Die Meinung von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten ist uns im Netzwerk sehr wichtig.
Menschen mit Lern-Schwierigkeiten geben oft wichtige Hinweise.
Erst durch diese Hinweise können Übersetzer und Übersetzerinnen gute Texte in Leichter Sprache schreiben.
Hier sind alle Regeln für Leichte Sprache vom Netzwerk:
Die Regeln für Leichte Sprache
Wir haben auch Regeln für Tagungen gemacht.
Hier finden Sie die Regeln für Tagungen: