- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Wir arbeiten zusammen für eine verständlichere Welt! Ein Vortrag von der Universität Szeged aus Ungarn
14. März 2022 | 14:00 - 15:30
Darum geht es in dem Vortrag:
Wie unterrichten wir die Leichte Sprache an der Universität Szeged?
Ein Beispiel:
Die Studenten und Studentinnen machen ein Bilder-Buch mit Rezepten.
In dem Bilder-Buch gab es zum Beispiel ein Rezept für Tüten-Suppe.
Eine Frau mit Lernschwierigkeiten hat dann das Rezept nach-gekocht.
Wie arbeiten wir mit dem Fach-Zentrum für Leichte Sprache in Augsburg zusammen?
Wir waren gemeinsam in Augsburg.
Dabei haben wir gelernt:
Wie werden die Prüfer und Prüferinnen in Augsburg ausgebildet?
Wir sprechen über die Entwicklung von unserem Schulungs-Programm.
Wir sprechen über die Entwicklung der Schulungen.
Wir sprechen auch über unsere leicht verständliche Galerie für Grund-Schüler und Grund-Schülerinnen.
Die Kinder mit Lernschwierigkeiten haben die Verständlichkeit von den Bildern in der Galerie geprüft.
Die Galerie nutzen Sonder-Pädagogen.
Sonder-Pädagogen*innen nennt man die Lehrer und Lehrerinnen in Förder-Schulen.
Sie finden die Galerie auch im Internet.
Wir wollen auch darüber sprechen:
Warum ist die Leichte Sprache für uns wichtig.
Der Vortrag ist für Menschen mit und ohne Lernschwierigkeiten. Er ist in einfacher deutscher Sprache.
Der Vortrag ist kostenlos.
Dozenten und Dozent*innen: Ein inklusives Team von der Universität Szeged aus Ungarn.
Anmeldung bis 1. März 2022